COPYRIGHTprojektbüro | ||||||||||||||
COPYRIGHT No. 7 |
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LABOR #1-4 Februar bis Juli 2008 |
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AUSSTELLUNG 5.-21. September 2008 |
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SYMPOSIUM 6.-7. September 2008 |
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Info: | Die Labor-Reihe #1-4 ist Teil des siebten Copyright-Projektes, welches von Februar bis November 2008 unter dem Titel "Here, there and anywhere… Von Geistern, Hologrammen und anderen Abwesenheiten" in Berlin stattfindet und das Ineinandergreifen von An- und Abwesenheit thematisiert. Nach der von Februar bis Juli 2008 laufenden Laborserie wird ein Symposium am 6. und 7. September in der Akademie der Künste Künstler und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zusammenbringen, um sich mit dem Thema Abwesenheit in spezifischer Weise auseinanderzusetzen. Eine begleitende Ausstellung an verschiedenen Orten Berlins, die am 4. September eröffnet wird und bis zum 21. September läuft, rundet das Projekt ab. |
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Gefördert durch: |
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kommende Ausstellung: | Labor #4: Doreen Uhlig: 1-13. MP3 (Installation) mit: Claudia Acker, Konrad Endler, Fee, Hatidža Hadžić, Christoph Halter, Stefan Jungklaus, Armin Keller, Reik Kirchhof, Else Kola, Mirjam Schaub, Sigrun Schmähl, Barbara Stracke, Leif Magne Tangen, Imke Volkers, Mirko Winkel |
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28.06-19.07.2008 |
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Aktuelle Ausstellung: | Labor #3: The Zonographic Society and Yuki Jungesblut: Wait and Seek (Installation) |
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07.06-22.06.2008 |
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PRESSETEXT: Die Zonographische Gesellschaft trat erstmals 1984 als eine künstlerisch interdisziplinär ausgerichtete Forschungsplattform in Erscheinung, die sich der Erkundung, Entdeckung und Vermittlung von Denkräumen widmet. Ihre Forschungsergebnisse präsentiert die Zonographische Gesellschaft zusammen mit Yuki Jungesblut als ihrer Vertreterin für den realen Raum in Form von Inszenierungen – oder in der Sprache der Zonographen „Materialisierungen“ –, in denen Fiktion, Traum und Realität in einem bühnenhaften Vorstellungsraum zusammentreten. Die Installation „Wait and Seek“, die eigens für die Laborserie im Copyright-Projektraum entwickelt wurde, knüpft thematisch an die Anfänge der zonographischen Forschungsarbeit an, die Konzeptionen der Langeweile galten. Die Ausstellung „Wait and Seek“ von Yuki Junbesblut ist Teil des siebten Copyright-Projektes, welches von Februar bis Oktober 2008 unter dem Titel „Here, there and anywhere. Von Geistern, Hologrammen und anderen Abwesenheiten“ an verschiedenen Orten in Berlin stattfindet und das Ineinandergreifen von An- und Abwesenheit thematisiert. Neben der seit Februar laufenden Laborserie und einer Gruppenausstellung im September 2008 wird insbesondere ein Symposium am 5. und 6. September in der Akademie der Künste Künstler und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zusammenbringen, um sich mit dem Thema Abwesenheit in spezifischer Weise auseinanderzusetzen. |
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Bilder: |
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Archiv: | Labor #2: SpringerParker:On Broadway (Neue Medien, Fotografie & Video) |
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26.04.-24.05.2008 COPYRIGHTprojektraum |
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Pressetext Wir freuen uns, Sie zu der Ausstellung On Broadway des Künstlerduos SpringerParker im COPYRIGHTprojektraum einladen zu können. Fernforschung Eine Verkehrsinsel am Times Square, inmitten der sirrenden Geschäftigkeit des Broadway, Passage von einer Straßenseite zur anderen, obligatorisches Ausflugsziel für Touristen, Kulisse für die ‚Ewigkeit’. Dieser Ort wird zum Protagonisten der dreiwöchigen Installation von SpringerParker im COPYRIGHTprojektraum. Obwohl, oder gerade weil, SpringerParker noch nie selbst an diesem mythisch aufgeladenen Ort gewesen sind, haben sie über eine Livekamera, die frei über das Internet zugänglich ist und 24 Stunden täglich Livebilder vom Broadway sendet, mehrere Wochen diese Verkehrsinsel beobachtet. Das Leben 3810.21 Meilen / 6131.78 km entfernt. Mittels einer eigens entwickelten Software haben sie die Videoübertragungen bzw. ihre eigenen Fernbeobachtungen aufgezeichnet und transformiert. Es entstehen Bilder, auf denen ähnlich wie bei einer Langzeitbelichtung sich über die Zeit nur die wenig und nicht bewegten Objekte im Bild manifestieren. Im COPYRIGHTprojektraum präsentieren SpringerParker Studien zu den elf Tableaus, die letztendlich aus dieser Zeit entstanden sind – Photographien, in denen die Künstler diesen Ort von innen heraus, aus ihrer persönlichen Wahrnehmung beschreiben. Poetisch verwandeln sie den Strom der Zeit, die Vielzahl von Einzelbildern in eine andere Art von Snapshot, der kein Snapshot ist. Geschichten lagern sich ab – ein vermeintlicher Kuss, ein Gebet, ein Bild für die Ewigkeit und immer wieder die Stille in einer Stadt der ständigen Bewegung. In Bezug auf den Film Der Tag, an dem die Welt still stand postulieren sie in dieser Kontemplation von Zeit und Zeitlichkeit, Nähe und Distanz, An- und Abwesenheit, Medialität und unmittelbarer Erfahrung: Um die Welt stillstehen zu lassen, benötigt es keine Apparatur, allein der Wahrnehmung bleibt dieses Phänomen vorbehalten. On Broadway findet statt im Rahmen der Laborphase von Here, there and anywhere… Von Geistern, Hologrammen und anderen Abwesenheiten. Dieses siebte Projekt von COPYRIGHT beschäftigt sich mit Fragen zu dem Ineinandergreifen von An- und Abwesenheit. Verschiedene Künstler, Wissenschaftler und andere Kulturflaneure sind hierbei eingeladen, sich auf die ihnen spezifische Weise mit Präsenz/Absenz auseinanderzusetzen und ihre Artikulation in das Gesamtprojekt einzubauen, welches im September mit einem zweitägigen Symposium in der Akademie der Künste und einer begleitenden Gruppenausstellung seinen Höhepunkt findet. Die 7. Ausgabe des COPYRIGHTmagazins, die für Anfang November 2008 angekündigt ist, wird das Projekt abschließend Revue passieren lassen. Die im Februar begonnene Ausstellungsreihe Labor provoziert Prozesse der Annäherung, Herantastung, Reflexion und Verdichtung zu dem Thema. Spielerisch, fragend, nachforschend, manchmal kokettierend oder gar schweigend werden erste Ansätze zu dem weiten Feld eingeholt. Weitere Informationen zu SpringerParker unter Die Ausstellung "ON BROADWAY" ist vom 26. April bis 24. Mai im Projektraum zu sehen. |
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Labor #1: Jenny Michel / Michael Hoepfel: Gedankenpumpe (Installation) |
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29.02-22.03.2008 COPYRIGHTprojektraum |
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PRESSETEXT: Mit Gedankenpumpe bitten Jenny Michel und Michael Hoepfel den Betrachter zu einem Gedankenexperiment. Die Frage ist, wie würde ein gedankenleerer Raum aussehen und wie lassen sich so flüchtige Zeitgenossen wie Gedanken einfangen und fixieren. Eigens für das Projekt haben sie die Idee einer Gedankenpumpe entwickelt, einer Vorrichtung, so die Künstler, die zur Fixierung und Sichtbarmachung von Gedankenspuren mittels Gedankenresonanzspektroskopie dient. Inspiriert von der Tradition der Geister- und Gedankenphotographie, bei gleichzeitig aufmerksamer Beobachtung zeitgenössischer Bildgebungsverfahren der Naturwissenschaften, reflektieren sie spielerisch und poetisch die Frage nach der Darstellung und Darstellbarkeit von Wissen und bewegen sich sachte auf den Grenzen zwischen Wissen und Glauben. |
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Impressum: | COPYRIGHTprojektbüro [Patrick Huber + Ute Lindner] Schwedenstr. 16 D-13357 Berlin Projektteam ©7: Birgit Eusterschulte | Yuki Jungesblut | Ute Lindner Assistenz: Kathrin Rost Mitarbeit: Vesna Lubina | Karoline Walter Email: info(at)copyright-projekt.de www.copyright-projekt.de |